Kita-Fachberatung

Petra Neumann und Kathrin Hansen sind Ansprechpartnerinnen für mehr als 600 pädagogische Fachkräfte und deren Trägervertretenden der 44 evangelischen Kindertagesstätten in Nordfriesland. Anstellungsträger der beiden Fachberaterinnen ist der Ev-Luth. Kirchenkreis, vertreten durch die direkte Dienstvorgesetzte, der Pröpstin Annegret Wegner-Braun.

Pädagogische Fachkräfte, Leitungen und Träger benötigen pädagogische Fachberatung als „Blick von außen“, Impulsgeberin für fachlich notwendige Veränderungen, Begleiterin für Qualitäts-, Personal- und Organisationsentwicklungsprozesse sowie Moderation in Konfliktsituationen oder Unterstützerin bei neuen fachpolitischen oder rechtlichen Anforderungen.*

Mit der Unterstützung der pädagogischen Fachberatung sollen die Fachkräfte und die Trägervertretenden in ihrem selbstbestimmten und reflektierten Handeln gestärkt werden, um den Kindern auf diese Weise bestmögliche Entwicklungs- und Bildungschancen zu gewährleisten.

Die pädagogischen Fachberaterinnen greifen Impulse und Themen auf, die sich durch die Arbeit vor Ort, aus fachwissenschaftlichen Diskussionen und gesellschaftlichen Veränderungen ergeben. Sie

• beraten die Kita-Leitungen sowie Teams in Fragen der Pädagogik und Religionspädagogik, in der Zusammenarbeit mit Eltern, Trägervertretenden und anderen Institutionen.
  • initiieren, begleiten und evaluieren Maßnahmen zur Qualitätssicherung nach den BRH-Beta in den einzelnen Einrichtungen, sowie der Konzeptionsentwicklung und dem institutionellem Kinderschutzkonzept.
  • unterstützen in der Teamentwicklung und bei Teamkonflikten.
  • beraten den Kirchenkreis Nordfriesland, die Kirchengemeinden und das Ev. Kindertagesstättenwerk Nordfriesland in Bezug auf Organisations- und Personalentwicklung sowie bei der Erarbeitung von Empfehlungen und Richtlinien auf gesetzlichen Grundlagen .
  • organisieren und führen Fortbildungen der pädagogischen Fachkräfte im Kirchenkreis Nordfriesland durch.
  • pflegen das bestehende Netzwerk auf Kreis- und Landesebene.

Die pädagogische Fachberatung übt keine Dienst- oder Fachaufsicht aus.

*Vgl. Preissing, Christa; Berry Gabriele; Gersznonowicz, Eveline; Herder Verlag 2015.

Petra Neumann

Kita-Fachberatung Propstei Nord