10 Jahre ökumenisches Frauenfrühstück

Auf Nordstrand gibt es ein selbstverständliches Miteinander der Evangelischen, Katholischen und Alt- Katholischen Christen. 2010 hatte Silke Findeisen, langjährige Vorsitzende des Synodalen Frauenausschusses, eine Idee. Sie hatte wieder zeitliche Kapazitäten frei und wollte gern ein Angebot für Frauen ab 40 Jahren anbieten. Die Idee zum Ökumenischen Frauenfrühstück war geboren. Alle Kirchengremien mussten zustimmen, aber das war keine Hürde. Seit 10 Jahren treffen sich nun die Frauen viermal im Jahr zum Frühstück und haben jedes Mal ein Thema. Ob Frauen in der Literatur, Küste gegen Plastik, Mütter und Töchter oder ein Spirituelles Thema- über alles wird sich ausgetauscht und fast jedes Mal ist eine Referentin dabei. Die Gemeindehäuser werden gewechselt, so das auch hier der Gemeinschaftsgedanke gefördert wird.

Silke Findeisen und Johanna Homann sind von Anfang dabei. Elke Frank ist 2019 neu mit ins Vorbereitungsteam gekommen.  Zum 10 jährigen gab es Dankesworte, Segen und einen Blumenstrauß aus der Ev. Frauenarbeit von Claudia Hansen.