Ein kreativer Geist geht in den Un-Ruhestand

Olderup – Sie ist eine Pionierin der Kindertagesstätten-Arbeit in Olderup: Vor 22 Jahren übernahm Elke Krause die Leitung – da gab es die Kita noch gar nicht. Sie begleitete die letzten Umbau-Arbeiten und suchte die ersten Möbel aus. Und endlich konnte sie die ersten Kinder im Evangelischen Kindergarten Olderup begrüßen. Jetzt geht die erfahrene Pädagogin in den Ruhestand. Und zum Abschied säumten hunderte von Ehemaligen ihren Weg von der Kirche zur Kita.

Wertschätzung als Leitmotiv
„Danke für diese guten Jahre“, sang sie während des Gottesdienstes zu ihrer Verabschiedung solo für die Gemeinde. Sie fasste auf diese Weise noch einmal zusammen, was sie über die Jahre als Kindergartenleitung ausgezeichnet hatte: ihre grundsätzlich wertschätzende Haltung gegenüber Kindern, Eltern und Mitarbeitenden, ihre ehrliche und authentische Frömmigkeit, ihre Kreativität und ihre hohe Musikalität, die sie so großzügig mit anderen teilte.

Musik und Plattdeutsch
Gospelchor und Posaunenchor ließen es sich darum nicht nehmen, Elke Krause musikalisch zu danken. Pastorin Heike Braren fand herzliche Worte, denn die Erzieherin war nicht nur Kita-Leiterin gewesen, sie war auch Mitglied des Kirchengemeinderats, gestaltete gemeinsam mit Elfriede Görtzen viele Jahre den Kindergottesdienst und war immer auch eine aktive Gottesdienstbesucherin, die jederzeit für neue Ideen zu haben war und außerdem die plattdeutsche Sprache in den Gremien sowie in der Kita pflegte.

Und immer dabei: die kommunalen Partner
Ihr innovativer Geist sei auch manchmal herausfordernd gewesen, sagte Bürgermeister Thomas Carstensen in seiner Laudatio. Manchmal hätten sich die Kommunalvertreter schwer damit getan, zwischen Notwendigem und „Nice-to-have“ zu unterscheiden, aber die Kita-Leiterin habe immer wieder überzeugen können. „Wir können unser Geld nicht besser anlegen als in die Bildung unserer Kinder“, sagte Carstensen. Gekommen waren neben dem Kirchengemeinderat auch Elternvertreter sowie ehemalige Wegbegleiter wie die Bürgermeister Andreas Petersen (Arlewatt) und Gerd Martens (Olderup) und Pastorin Inke Raabe.

Ein Spalier der mit Gott groß gewordenen
Eine besondere Überraschung hatten Mitarbeitende und Eltern mit großem Aufwand organisiert: Nach dem Gottesdienst standen ehemalige Kita-Kinder Spalier und überreichten der scheidenden Pädagogin ein Blümchen. Der Weg von der Kirche bis zur Kita war gesäumt mit Menschen, die Elke Krause Respekt und Dank erwiesen. „Das war so schön“, sagte diese gerührt. „Vielen, herzlichen Dank!“