Flüchtlingsarbeit

Yvonne Berner

Flüchtlingsbeauftragte | Commissioner for Refugee Affairs des Kirchenkreises Nordfriesland

zurzeit außer Dienst

• Unterstützung, Beratung und Begleitung der Kirchengemeinden bei der Entscheidung über und ggf. Durchführung von Kirchenasyl. Begleitung der Kirchenasylanten auch in Psychiatrie.
• Ansprechpartnerin für regionale Bedarfe.
• Öffentlichkeitsarbeit um in der Bevölkerung eine positive Einstellung gegenüber MigrantInnen zu erwirken. Fokus auf Veranstaltungen im Rahmen der Interkulturellen Woche auch in Zusammenarbeit mit Flüchtlingsbeauftragten anderer Kirchenkreise und Fachstellen Migration im Kreis NF.
• Aus- und Fortbildung sowie Schulungen der Haupt- und Ehrenamtlichen in der Flüchtlingsarbeit und an Stellen, die teilwiese mit Flüchtlingen arbeiten, wie z.B. Schulsozialarbeit, Kitas, Ämter, etc. mit einem Schwertpunkt auf Interkultureller Sensibilität. Organisation von Fachvorträgen.
• Vernetzung und Zusammenarbeit mit wichtigen Akteuren in der Flüchtlingsarbeit in Nordfriesland und Schleswig Holstein (inner- und außerkirchlich), sowie zuständigen Behörden.
• Vernetzung und Zusammenarbeit mit den Flüchtlingsbeauftragten der Nordkirche.
• Mitarbeit in kreisübergreifenden und landesweiten Arbeitsgruppen und Gremien zu Themen im Bereich der Arbeit mit und Integration von geflüchteten Menschen auch auf politischer Ebene; Vertritt Kirche in Gremien und AGs zum Thema.
• Konzeptionelle, fachliche, thematische und praktische Zusammenarbeit mit den Diakonischen Werken, der AWO, dem Kreis den Ämtern und Gemeinden sowie anderen Trägern in der Flüchtlings- und Migrationsarbeit.
• Beihilfe zur Integration in die deutsche Gesellschaft für Flüchtlinge in Zusammenarbeit mit den Fachstellen Migration des Kreises Nordfriesland.
• Politische Arbeit mit anderen Stellen innerhalb der Kirche, speziell mit Kirchenkreis, Flüchtlingsbeauftragten der Kirchenkreise und Diakonischen Werken im Kreis und Land.
• Teilnahme an Fachtagungen, z.B. auch Teilnahme am Dialog BAMF und Diakonie in Wismar sowie Fort- und Weiterbildungen.
• Kontaktaufnahme und Vertiefung mit der Moschee in Husum und Mitarbeit in der „Arbeitsgruppe Moschee“ (Mitarbeitende: Flüchtlingskoordinator des Kreises, Polizei Husum, Fachstelle Migration Husum, Flüchtlingsbeauftragte des KK, Beauftragter der Moschee Husum)
• Beratung und Vermittlungsarbeit für Ehrenamt und Flüchtlinge.
• Beratung und Vernetzung Pastoren bezgl. Taufe und Konversion.
• Mitarbeit in innerkirchlichen Arbeitsgruppen, Klausuren, Konventen sowie Workshop mit ZMÖ.
• Seelsorgerliche Tätigkeiten.