Freundschaft über Kontinente hinweg

Besuche erhalten die Freundschaft – so ist das zwischen den Kirchenkreisen Nordfriesland der Kirche in Santa Catarina im Süden Brasiliens seit vielen Jahren, seit 2017 sogar hochoffiziell mit einem Vertrag besiegelt. In diesen Tagen erreicht eine brasilianische Delegation Nordfriesland: Drei Wochen verbringen die Gäste an der Nordseeküste und lernen Land und Leute kennen.

Dabei lernen sie ganz unterschiedliche Bereiche kirchlicher Arbeit kennen: Sie beschäftigen sich mit den Themen Nachhaltigkeit und Migration, besuchen das Nordfriisk Institut und sprechen mit Vertretern der dänischen Minderheit, lernen das Konzept der Gemeinwohl-Ökonomie am Beispiel der Husumer Horizonte und die Evangelische Frauenarbeit kennen, treffen die Urlauberseelsorge und die Evangelische Jugend. Daneben ist immer noch ein wenig Zeit für Sightseeing und Kultur, aber auch für die Vorbereitung des Partnerschaftsgottesdienstes, der am 22. September um 10 Uhr in Bredstedt beginnt, bei dem Nächstenliebe im Mittelpunkt steht.

Foto: Besuch der deutschen Delegation in Brasilien 2017