Friede sei ihr erst Geläute

Nordfriesland – Am kommenden Freitag (21. September) werden ab 18 Uhr in nahezu ganz Nordfriesland die Kirchenglocken läuten. Zahlreiche Gemeinden im Kirchenkreis beteiligen sich mit einem Aufruf zum Friedensgebet an der europaweiten Aktion zum Internationalen Friedenstag, einige laden zu Andachten ein. Hintergrund ist das Europäische Kulturerbe-Jahr „Sharing Heritage“, in dessen Rahmen erstmals in der Geschichte europaweit kirchliche und säkulare Glocken gleichzeitig läuten sollen – unter dem Motto „Friede sei ihr erst Geläute“.

Nicht nur in Kirchtürmen, sondern auch an Rathäusern, auf Friedhöfen und an Gedenkorten sollen Glocken am 21. September ein hör- und sichtbares Zeichen sein. Der „Internationale Tag des Friedens“ wurde im Jahr 1981 von der UNO ausgerufen, „um die Idee des Friedens sowohl innerhalb der Länder und Völker als auch zwischen ihnen zu beobachten und zu stärken“, wie es in der UN-Resolution 36/76 heißt. Anlass für diese besondere Aktion ist die Erinnerung an das Ende des Ersten Weltkriegs 1918 sowie das Ende des 30-jährigen Krieges 1648.
Das Glockenläuten dauert 15 Minuten. In einigen Gemeinden wie zum Beispiel in Husum-Rödemis oder in Süderlügum Michaeliskirche gibt es im Anschluss eine kurze Friedensandacht. Vor der Kapelle des Christian Jensen Kollegs in Breklum beginnt um 18 Uhr eine Andacht in englischer Sprache.