Gemeinsame Themen Schöpfung und Inklusion

Risum-Lindholm – Seit nunmehr fast 20 Jahren pflegt die Kirchengemeinde Risum-Lindholm eine Partnerschaft zur United Christian Interior Ministries (UCIM) in Visakhapatnam/Indien. Gegenseitige Besuche und Verantwortung füreinander sind seitdem tragende Elemente. In diesem Jahr kommt Bischof Dr. K. R. Singh mit einer Delegation nach Nordfriesland.

Reise durch den Kirchenkreis
Inhaltliche Schwerpunkte der Begegnung sind die Verantwortung für die Schöpfung und das Thema Inklusion. Vom 30. Juni bis zum 20. Juli sind die Gäste im Kirchenkreis unterwegs. Sie besuchen in diesen Tagen die Schutzstation Wattenmeer auf Hooge und die Mürwiker Werkstätten, aber auch das Evangelische Regionalzentrum Westküste (ERW) und das Behindertenwohnheim in Husum stehen auf dem Programm. Am Sonntag, 1. Juli, feiert die Kirchengemeinde mit ihren Partnern einen Begrüßungsgottesdienst in der Lindholmer Kirche, Beginn ist um 10 Uhr. Am Mittwoch, 4. Juli, beginnt um 19 Uhr eine Info-Veranstaltung im Andersen Haus in Klockries. Bischof Singh berichtet über aktuelle Projekte der Partnerschaftsarbeit, die Teilnehmenden singen gemeinsam mit den Gästen und sehen Tänze aus dem fernen Land. Die Insel Sylt besuchen die Inder am Sonntag, 8. Juli. Sie feiern dort gemeinsam mit den Keitumern Gottesdienst ab 10 Uhr in der St. Severin-Kirche. Die Hallig Hooge erwartet die Gäste am Sonntag, 15. Juli, und wird mit ihnen einen Gottesdienst in der Hallig-Kirche feiern. Das Indienteam der Kirchengemeinde hat das Programm vorbereitet.

20 Jahre Partnerschaft
„Durch diesen Besuch soll die Partnerschaft weiter gestärkt und das Wissen umeinander vertieft werden“, sagt dazu Pastor Hans-Peter Spießwinkel aus Risum-Lindholm. Im nächsten Jahr werde es dann zum 20jährigen Bestehen der Freundschaft eine Jubiläumsveranstaltung in Visakhapatnam geben.