Partnerschaftsgottesdienst in Husum

Die evangelische Kirche in Nordfriesland ist über ökumenische Partnerschaften mit vielen anderen Kirchen weltweit verbunden. Nordfriesische Gemeinden haben lebendige Beziehungen zu Christen in Indien, Indonesien, Tansania, Estland und weiteren Ländern. Der Kirchenkreis Nordfriesland unterhält eine Partnerschaft mit der Kirche in Santa Catarina im Süden Brasiliens, der „Sinodo Vale de Itajai“. regelmäßige gegenseitige Besuche beleben die Freundschaft, und seit 2017 gibt es einen offiziellen Vertrag zwischen den beiden Kirchen.

Zum Thema „Wasser“ feiern beide Kirchen am Sonntag, 23. September, einen Partnerschaftsgottesdienst. Während um 11 Uhr in der Husumer Marienkirche ein „Brasilien-Gottesdienst“ beginnt, feiert am selben Tag zeitversetzt die brasilianische Gemeinde Timbo einen „Nordfriesland-Gottesdienst“. „Wasser hat sowohl eine spirituelle als auch politische Dimension“, sagt Karsten Wolff, Ökumene-Referent im Kirchenkreis Nordfriesland. Wasserknappheit, Wasserverschwendung und Wasserverschmutzung sind weltweit wichtige Themen, die auch im Gottesdienst eine Rolle spielen werden.